Kreuzfahrten Flemming Logo

Beratung & Buchung
Tel: 0 20 64 - 6 25 67 97
Mo-Fr 9:30 - 18:30 | Sa 10 - 14 Uhr

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Kreuzfahrten-Flemming hat hier eine Zusammenfassung aller mit einer Kreuzfahrt in Verbindung stehenden Themen aufgelistet:

nach oben

Allgemeine Reiseinfos:

Gepäckservice Tefra
Auswärtiges Amt
Visadienst Bonn
Bahn.de
nach oben

Mindestalter von Kindern auf Kreuzfahrten:

MSC Kreuzfahrten hat auf allen Routen ein allgemeingültiges Mindestalter für Kleinkinder von 6 Monaten festgelegt.

Dies ist  ab dem 18. September 2014 – auf allen MSC-Schiffen und in allen Zielgebieten – gültig.
nach oben

AGB’s unserer Reiseveranstalter oder Reedereien:

Die Reisebüro Flemming GmbH mit ihrem Marken Kreuzfahrten-Flemming.de, Golfreisen-Flemming.de und Flemming-Reisen.de tritt ausschließlich als Vermittler von Reiseleistungen auf.

Im Falle einer Buchung kommt der Reisevertrag ausschließlich zwischen Ihnen und dem jeweiligen Reiseveranstalter,
der jeweiligen Reederei oder dem sonstigen Anbieter bzw. Leistungsträger zustande.

Für die Bedingungen der vermittelten Leistungen verweisen wir informationshalber auf die nachstehend aufgeführten Geschäftsbedingungen (AGB) des jeweiligen Reiseveranstalters oder der jeweiligen Reederei:

AIDA Cruises
Ambiente Kreuzfahrten
A-Rosa
Azamara Club Cruises
Carnival Cruise Lines
Celebrity Cruises
Costa Kreuzfahrten
Cunard
Deilmann
Dertour Fluss
FTI Cruises
Hansa Touristik
Hapag Lloyd Kreuzfahrten
Holland America Line
Hurtigruten
Louis Cruises
MSC Kreuzfahrten
Nicko Tours
Norwegian Cruise Line
Oceania Cruises
Passat Kreuzfahrten
Phoenix Reisen
Plantours
Princess Cruises
Royal Caribbean Cruise Line
Seabourn
Seacloud
Silversea
Star Clipper
Transocean Tours
TUI Cruises
nach oben

Hafeninfos:

Hamburg Cruise Center
Hafen Kiel
Kreuzfahrt Terminal Bremerhaven
Hafen Amsterdam
nach oben

Bordmanifest:

Hier finden Sie die ausdruckbaren Bordmanifeste und die Online-Bordmanifeste:

FTI Cruises Bordmanifest

TUI Cruises Online-Bordmanifest

nach oben

Serviceentgelte:

 

Serviceentgeltbeschreibung wofür? Betrag in Euro
Serviceentgelt für die Vermittlung von Linien- & Charterflügen
Flüge Inland/EU/Europa mind. bzw. nach Aufwand
je Flug/Person
25,00
Flüge Interkontinental mind. bzw. nach Aufwand
je Flug/Person
45,00
Serviceentgelt für die Vermittlung von Sonderleistungen Flug
Nachträgliche Anmeldung von Sonder-, Über- und Sportgepäck
je Flug/Person
15,00
Generelle Anmeldung von medizinischen Sonderleistungen
je Flug/Person
25,00
Generelle Anmeldung von unbegleiteten Kindern oder Tieren
je Flug/Person
25,00
Nachträgliche Änderung/Korrektur Namen von Reisenden (zzgl. Umbuchungsgebühr Fluggesellschaft)
je Flug/Person
25,00
Anmeldung und Buchung gebührenpflichtiger Sitzplätze
je Flug/Person
5,00
Umbuchung und/oder Stornierung zzgl. Gebühren Veranstalter & Airline
je Flug/Person
25,00
Serviceentgelt für die Vermittlung von Sonderleistungen Kreuzfahrt
Nachträgliche Buchung von Getränkepaketen & Sonderleistungen
je Vorgang
15,00
Bearbeitung, Ausfüllen und Weiterleitung von Bordmanifesten
je Person
25,00
Nachträgliche Änderung/Korrektur Namen von Reisenden (zzgl. Umbuchungsgebühr Reederei)
je Person
25,00
Bearbeitung bzw. Verrechnung Reederei eigener Gutscheine
je Vorgang
15,00
Umbuchung und/oder Stornierung zzgl. Gebühren Veranstalter & Reederei
je Vorgang
25,00
Sonstige Serviceleistungen und Visa Gebühren
Beantragung und Vorbereitung zur Visa Ausstellung Australien
je Visum
25,00
Bearbeitung Visa – Anträge übrige Staaten (zzgl. Visa-Gebühr)
je Visum
25,00
Beantragung und Ausstellung – ESTA Antrag USA zzgl. ESTA Gebühr
je Visum
25,00
Bearbeitungsgebühr für Rücklastschriften Direktinkasso Veranstalter
je Vorgang
15,00
Ausfüllen & Weiterleitung Schadensformulare Reiseversicherung ERV
je Vorgang
25,00

Serviceentgelte sind grundsätzlich nicht erstattbar!
Vorbehaltlich zzgl. evtl. Gebühren der jeweiligen Leistungsträger lt. Vermittlung
Stand: 15. April 2014 – Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

nach oben

Sitzplatzreservierungen Airlines (ohne Gewähr):

Lufthansa

Kann ich bei der Airline Lufthansa eine Sitzplatzreservierung vornehmen?

Ja, Lufthansa bietet Ihnen die Möglichkeit, Sitzplätze für sich und Ihre Mitreisenden vorab selbst auszuwählen. Sie können Sitzplatzreservierungen direkt während der Flugbuchung oder nachträglich unter “Meine Buchungen” vornehmen.

Bitte beachten Sie die folgenden Bedingungen:

Lufthansa HON Circle Member und Senatoren können ihren Sitzplatz sowie den ihrer Reisebegleitung in derselben Buchung unabhängig von der Reiseklasse kostenfrei vorab reservieren.

Gäste der First, Business und Premium Economy Class können unabhängig von ihrem Lufthansa-Status ihren Sitzplatz ebenfalls kostenfrei vorab reservieren.

Economy Class-Gäste können Sitzplätze auf allen von Lufthansa und Lufthansa Regional durchgeführten Flügen, abhängig vom gewählten Tarif/der gewählten Buchungsklasse, wie unten beschrieben reservieren.

Bitte beachten Sie, dass eine bestätigte Sitzplatzreservierung keinen rechtlichen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz, sondern nur die ausgewählte Kategorie, z.B. Gang oder Fenster, darstellt.

Economy Class

Economy Class-Gäste können Sitzplätze auf allen von Lufthansa und Lufthansa Regional durchgeführten Flügen, abhängig vom gewählten Tarif/der gewählten Buchungsklasse, wie folgt vorab reservieren:

 

Strecke Tarif/Buchungsklasse Sitz Preis Einschränkung
interkontinental YBMUHXQV Sitz (Standard) kostenfrei
WSTLK* Sitz (Standard) EUR 25,00
USD 35,00
bis 48 Stunden vor Abflug
alle Tarife/
Buchungsklassen
Sitz mit mehr Beinfreiheit EUR 70,00
USD 100,00
bis 48 Stunden vor Abflug
innerdeutsch/
innereuropäisch**
YBMUHXQV Sitz (Standard) kostenfrei
WSTLK Sitz (Standard) EUR 10,00
USD 15,00
bis 48 Stunden vor Abflug,
alle Tarife/
Buchungsklassen
Sitz mit mehr Beinfreiheit EUR 20,00
USD 30,00
bis 48 Stunden vor Abflug

*Für Tickets, die vor dem 28. April 2014 ausgestellt wurden, bleibt die Sitzplatzreservierung auf Interkontinentalflügen kostenfrei.

**Inklusive Ägypten, Algerien, Aserbaidschan, Irak, Israel, Jordanien, Libanon, Libyen, Marokko, Tunesien und Turkmenistan.

 

Bitte beachten Sie, dass eine bestätigte Sitzplatzreservierung keinen rechtlichen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz, sondern nur die ausgewählte Kategorie, z.B. Gang oder Fenster, darstellt.

Bitte beachten Sie auch, dass entgeltpflichtige Sitzplatzreservierungen nur in Verbindung mit einem Lufthansa Flugschein möglich sind.

Sitze mit mehr Beinfreiheit

In der Economy Class bietet Lufthansa auf fast allen Flugzeugtypen Sitze mit mehr Beinfreiheit zur Reservierung an. Deren genaue Lage können Sie den Sitzplänen entnehmen. Da sich diese Sitze in den Notausgangsreihen befinden, gelten besondere Voraussetzungen zur Reservierung:

  • Sie sind mindestens 16 Jahre alt und haben keine körperlichen oder geistigen Einschränkungen
  • Sie beherrschen die deutsche oder englische Sprache und sind in der Lage, im Notfall den Anweisungen der Besatzung Folge zu leisten
  • Sie sind nicht schwanger
  • Sie reisen nicht mit einem Kleintier in der Flugzeugkabine

Zur Gewährleistung der Sicherheit ist Lufthansa berechtigt, Gästen, die diese Anforderungen nicht erfüllen können, vor Abflug einen anderen Sitzplatz zuzuweisen.

Beachten Sie bitte auch, dass jegliches Handgepäck in Gepäckfächern verstaut werden muss, da während Start und Landung keine Gegenstände im Sitzbereich oder unter den Sitzen einer Notausgangsreihe liegen dürfen.

Kostenfreie Sitzplatzauswahl während des Check-Ins

Selbstverständlich können alle noch verfügbaren Sitzplätze weiterhin kostenfrei ausgewählt werden, sobald der Check-in für den betreffenden Flug, in der Regel ab 23 Stunden vor Abflug, beginnt. Bitte beachten Sie, dass die Auswahl dann unter Umständen eingeschränkt ist.

Sitzplatz nachträglich hinzufügen oder ändern

Kein Problem. Rufen Sie Ihre Reise unter Meine Buchungen auf und buchen oder ändern Sie dort nachträglich Ihren Sitzplatz.

Bitte beachten Sie, dass Änderungen nur auf Sitzplätze mit gleichem oder niedrigerem Preis möglich sind und bereits gezahlte Beträge nicht erstattet werden.

Operationell notwendige Sitzplatzänderungen

Sollte Lufthansa Ihre Sitzplatzreservierung ändern müssen, z.B. bei einem kurzfristigen Wechsel des eingesetzten Flugzeugtyps, wird Lufthansa ihr Bestmögliches tun und Ihnen einen neuen, gleichwertigen Sitzplatz automatisch reservieren. Priorität hat dabei zunächst, gemeinsam reisende Gäste, z.B. Familien, erneut nebeneinander zu setzen. Danach folgt die Vergabe von entsprechenden Sitzen mit mehr Beinfreiheit in den Notausgangsreihen sowie den Gang-, Fenster- und Mittelplätzen. Sollte eine gleichwertige Neuvergabe nicht möglich sein, können Sie eine Erstattung des bezahlten Entgelts über das Lufthansa Service Center veranlassen.

Ticketumbuchungen und -erstattungen

Ihr Flugticket mit einer bestehenden Sitzplatzreservierung können Sie einfach und bequem unterMeine Buchungen selbst umbuchen oder stornieren.

Sollte für die Sitzplatzreservierung auf dem Flug, den Sie ändern möchten, ein Entgelt angefallen sein, wird Lufthansa automatisch versuchen, Ihnen auf dem neuen Flug einen gleichwertigen Sitzplatz zu buchen. Bitte beachten Sie, dass bereits gezahlte Entgelte für Sitzplatzreservierungen nicht erstattet werden können, sollten auf dem geänderten Flug keine oder keine gleichwertigen Sitzplätze zur Reservierung zur Verfügung stehen.

Sollten Sie Ihre Reise stornieren wollen, werden entgeltpflichtige Sitzplatzreservierungen automatisch berücksichtigt und gemäß der allgemeinen Bedingungen ggf. erstattet.

Erstattung von bezahlten Sitzplatzreservierungen

Bereits bezahlte Sitzplatzreservierungen sind in folgenden Fällen erstattbar:

  • Eine Flugplanänderung seitens Lufthansa, z.B. ein Wechsel des eingesetzten Flugzeugtyps, führt dazu, dass Ihnen auf dem neuen Flug kein gleichwertiger Sitzplatz zur Verfügung gestellt werden kann.
  • Eine unvorhersehbare Unregelmäßigkeit führt dazu, dass Sie auf einen anderen Flug umgebucht werden müssen, auf dem für Sie kein gleichwertiger Sitzplatz zur Verfügung steht.
  • Sie entscheiden sich vor Abflug für ein Upgrade in eine höhere Reiseklasse, in der die Sitzplatzreservierung generell kostenfrei ist.
  • Sie stornieren Ihre Reise und Ihr Ticket ist erstattbar.

Erstattungen können im LH.com Servicebereich unter Meine Buchungen oder
über das Lufthansa Service Center angefragt werden, sind aber weder direkt an den Flughäfen noch an Bord möglich. Bitte kontaktieren Sie Lufthansa sobald als möglich nach Ihrem Flug für eventuelle Erstattungen.

Erstattungen von bezahlten Sitzplatzreservierungen sind ausgeschlossen, wenn:

  • Sie Ihre Reise stornieren und Ihr Ticket nicht erstattbar ist.
  • Sie von Lufthansa ein Upgrade aus Kulanz- oder operativen Gründen erhalten.
  • Sie Ihren Sitzplatz ändern, der neue Sitzplatz aber günstiger oder kostenfrei ist.
  • Sie die Bedingungen für das Sitzen in einer Notausgangsreihe nicht erfüllen.
  • Sie Ihre Reise umbuchen, auf den neuen Flügen aber keine gleichwertigen Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, die Sitzplatzreservierung auf den neuen Flügen kostenfrei ist oder diese Flüge nicht von Lufthansa oder Lufthansa Regional durchgeführt werden.
  • Sie Ihre Reise umbuchen und dabei die Streckenführung ändern.

Sitzplatzreservierungen auf Flügen, die nicht von Lufthansa oder Lufthansa Regional durchgeführt werden

Bitte haben Sie Verständnis, dass Sitzplatzreservierungen auf Flügen, die nicht von Lufthansa oder Lufthansa Regional durchgeführt werden, insbesondere in der Economy Class nur eingeschränkt oder gar nicht möglich sind.
nach oben

Sofort Überweisen

sofort-ueberweisungMit der SOFORT Überweisung können Sie einfach online bezahlen! Einfach Rechnungs-/Vorgangsnummer, Betrag und E-Mail Adresse eintragen und auf den Button “Weiter zu SOFORT.com” klicken. Mit Hilfe Ihrer vertrauten Online-Banking Daten sind so auf der sicheren Seite.
Dank der Transaktionsbestätigung können Ihre Reiseunterlagen zeitnah versandt werden.
Weitere Infos zu SOFORT ÜBERWEISEN finden Sie unter SOFORT.COM.

Der Überweisungsvorgang war erfolgreich. Der Überweisungsvorgang wurde abgebrochen. Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es nochmal oder wenden Sie sich an unser Reisebüro.

nach oben

Kreuzfahrten Schnellsuche

 Hinreise- Rückreise Monat:
 
 Veranstalter:
 
 Schiffe:
 
 oder Kreuzfahrtgebiete:
 
 Erwachsene:
 
Kind 1:Kind 2:Kind 3:

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten zu den interessanten Fragen über Ihre Kreuzfahrt.



Kreuzfahrten-Flemming.de ist eine Marke der Reisebüro Flemming GmbH


  • Kreuzfahrten-Flemming.de ist im Datenschutz verifiziert durch DATATREE.
  • kreuzfahrten-flemming.de ist Mitglied im Deutschen Reise Verband (DRV)
  • Tacken 2013 Marketing Auszeichnung für das Reisebüro kreuzfahrten-flemming.de